Emotionen sind ein grundlegender Bestandteil des menschlichen Wesens. Auch wenn an Schule die Vermittlung rationaler Inhalte einen hohen Stellenwert hat, spielt hier ebenfalls die emotionale
Ebene eine wichtige Rolle – für Lehrkräfte wie für pädagogisches Personal. Gefühle und dahinter liegende Bedürfnisse zu erkennen, diese konstruktiv zu nutzen und bei Bedarf zu modifizieren, kann
entscheidend sein für die erfolgreiche Aktivierung der eigenen Ressourcen.
Es ist hilfreich, Handlungsimpulse bewusst steuern zu können. So gelingt es besser, in Konfliktsituationen zwischen Sach- und Gefühlsebene zu trennen und dadurch sachorientierte Kritik und
emotionale Kränkung voneinander zu differenzieren. Prozesse der Selbstregulation und -reflexion helfen im Kontakt mit Lernenden und Eltern, in der Zusammenarbeit mit der Kollegenschaft sowie mit
der Schulleitung. Wir unterstützen die Teilnehmenden dabei, ihre eigenen Kraftreserven für den schulischen Alltag nachhaltig zu sichern und effektiv zu steuern.